Dienstag, 13. Januar 2009

Es war einmal.../ Once upon a time...

... eine ganz märchenhafte Sockenaktion, die Sabine ins Leben gerufen hat. Ich finde die Idee ganz wunderbar. Das Märchen des Monats Januar ist 'Schneewittchen'. Natürlich findet sich in meinen Socken einiges aus der Geschichte wieder.

Bündchen, Ferse und Spitze in Rot symbolisieren die drei Blutstropfen im Schnee. Die 7 Rippen auf dem Oberfuß stehen für die 7 Zwerge. Das Muster verläuft auf beiden Socken gegengleich, Symbol für den Spiegel der bösen Stiefmutter. Das Märchen beginnt im Winter, da ist es meist bitterkalt und man braucht für warme Füße dicke Socken, deshalb habe ich meine aus 8-fädiger Wolle gestrickt.
'Snow White'

Quelle: Eigene Idee

Quelle: Eigene Idee


Quelle: Eigene Idee

...Sabine had the wonderful idea to knit socks after the Grimm Brother's fairy tales. January's fairy tale is 'Snow White'. And you'll surely recognize some details of the story in my sock pattern.


Cuff, heel and toe in Red symbolize the three blood stains in the snow. 7 ribs on the instep represent the 7 dwarfs. The pattern is mirror inverted which of course is a symbol for the queen's magic mirror. Last but not least the beginning of the story takes place in mid winter. Usually in winter it is freezing cold and you need cuddly socks to keep your feet warm. Therefor I used 8-ply sock yarn for my socks.

Kommentare:

sabine hat gesagt…

Coole Umsetzung!
Und sooo schnell!
Weiter so,
Grüßchen
Sabine

Jacko hat gesagt…

Deine Interpretation ist einfach märchenhaft, besonders gut gefällt mir das Spiegelverkehrte ... Du hast wirkliche Kreativität bewiesen.

Einfach klasse!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Jacqueline

octopus hat gesagt…

Das ist wirklich klasse umgesetzt.
Die Symbole für die 7 Zwerge und den Spiegel find ich besonders originell!

Sternenelfin hat gesagt…

Das ist eine klasse Interpretation von Schneewittchen. Den Spiegel gegengleich umzusetzten ist echt eine super Idee. Sehen sehr schön aus, deine Socken. Toll!! Viele Grüße Annette

Regina hat gesagt…

Die Socken sind toll geworden!!! Super klasse, wie du dir Gedanken bei der Umsetzung gemacht hast!!!
Ich bin auf die nächsten Märchensocken gespannt.
Schön, dass du mit dabei bist! :-)

LG Regina

leseratte37 hat gesagt…

Tolle Ideen, hast du mit deinen Socken umgesetzt. Da erblasst der Laie vor Neid. Nun traue ich gar nicht mehr, meine anzufangen.
Mir gefallen die Socken super gut und ich wünsche dir weiterhin so viel Kreativität für die anderen Märchen.

Anonym hat gesagt…

Wunderbare Umsetzung und Idee :-)
Lieber Gruß von Deiner neuen Tauschrausch-Wichtelmama ;-)

schoenefarben hat gesagt…

Deine Socken fand ich besonders schön.
Tolle Idee und vor allem tragbar.
Ih hab gerade erst die Wolle gefunden und muss mich sputen!

Hilda hat gesagt…

Das sind wirklich märchenhafte Socken. Superschön und ganz toll interpretiert.

Liebe Grüße
Hilda

Kugelbine hat gesagt…

oh... welch eine schöne Idee!!!
Viele liebe Grüße , die Kugelbine

Angelika hat gesagt…

Diese Idee finde ich ausgesprochen hübsch!

Deine Socken natürlich auch!

liebe Grüße, Angelika