Mittwoch, 31. März 2010


Ein Strickfilzprojekt kann ich heute zeigen. Entstanden nach der Anleitung von Heike Gittins, deren Shibori Workshop ich neulich besucht habe.


Es ist ein Nadelkissen, gefertigt aus 6 Einzelsegmenten. Ich habe zwei verschiedene Garne verwendet.

Das grüne ist Rowan Felted Tweed (doppelt verstrickt), das cyclamfarbene Dochtgarn von Wollknoll.

Das Dochtgarn schrumpft beim Filzen deutlich stärker, wodurch die Form des Nadelkissens zustande kommt.

Gestopft habe ich mit Schafwolle.


In den Tiefen meiner Knopfschachtel habe ich sogar noch einen passenden Knopf für oben drauf gefunden.






Passend zum Thema habe ich mir noch ein Büchlein zugelegt

'Shibori knitted felt'


von Alison Crowther-Smith

erschienen bei Interweave Press


Da sind noch ein paar ganz nette Anregungen drin.

Mittwoch, 24. März 2010

Ich lebe noch

und ich stricke auch noch ;0)
Zur Zeit sind allerdings fast ausschließlich Wichtelprojekte auf den Nadeln, die ich noch nicht zeigen kann.
Am Wochenende war Shibori Workshop mit Heike Gittins in meinem Lieblingswolleladen. Schön war's, lustig war's und ein bisschen was fertig bekommen habe ich auch, allerdings ist es noch nicht fotografiert.

Donnerstag, 4. März 2010

Angestrickt




Das neue Jahr beginnt, wie das alte aufgehört hat *lol*, mit einzelnen Socken.


Nein, Scherz. Ich habe zwei Färbungen aus dem Shop angestrickt.


Einmal die 'Märzrose', daraus werden Söckchen fürs große Tochterkind. Gr. 37, 56 Maschen, glatt rechts mit 1r1l Bündchen und Bandspitze.
Bei dieser Färbung schaffe ich es einfach nicht, die Farben originalgetreu aufs Bild zu bannen. Das was hier aussieht wie Hellbraun, ist in Wirklichkeit Altrosa ;0)

Quelle: Eigene Idee



Dann für mich, Gr. 42, 60 Maschen, ebenfalls glatt rechts, 1r1l Bündchen, diesmal allerdings mit Käppchenferse. Ich finde, die 'Schmetterlingswiese sieht nach Frühling aus.

Montag, 1. März 2010

FFW IV

Bei den Viren war mal wieder Faser-Färbe-Wichteln angesagt. Dieses mal bin ich von Perisnom bewichtelt worden, die mir einen wunderschönen 'Frühlingshimmel' aus BFL gefärbt hat. Ich habe auch schon angesponnen, aber für ein Spulenbild reicht es noch nicht.

'Frühlingshimmel' BFL Kammzug

Quelle: BFL Kammzug gefärbt von Perisnom

Ich durfte meinerseits Angi bewichteln. Sie hat von mir ebenfalls BFL Kammzug bekommen. Die Färbung heißt 'Schmetterlingswiese'.

Quelle: Eigene Idee