Dienstag, 23. Oktober 2012

Noch mehr Seife

Ich habe ein bisschen experimentiert.
Rein optisch etwas fragwürdig, vom Geruch her prima :)
Beduftet habe ich mit einer Mischung aus 3 verschiedenen PÖs, wobei das Soft Cashmir Silk eindeutig dominiert. Beeswax und Vanilla Karamell kann man nur erahnen.
Zusammensetzung:
30% Raps
30% Kokos
25% Reis
15% Mandel

Überfettung 8%

Der Seifenleim hatte nach der Zugabe der PÖs die Farbe von Vanillepudding und dickte ziemlich schnell an.

Ich habe Tapiokaperlen für den Massageeffekt hinzugegeben und 2TL Salz in die Lauge.

Geschnitten habe ich mit dem Wellenschliffmesser, was in Anbetracht der enthaltenen Tapiokaperlen vielleicht keine so gute Idee war. Bis zum Ausformen hatte sich das Vanillepuddinggelb in einen schmutzigen Karamellton verwandelt. Schön ist irgendwie anders :)
Inzwischen sind wir bei Schokobraun angelangt.


Dann habe ich eine Algenseife gemacht. Die Nori-Blätter fand ich so schön, dass ich sie einfach mitnehmen musste. Ich habe sie in etwas Wasser eingeweicht und dann püriert. Der Geruch ist heftig, aber nicht unangenehm.
In der Lauge habe ich wieder 2 TL Meersalz aufgelöst.
Beduftet habe ich nicht, weil ich die vorhandenen Düfte nicht mit den Algen kombiniert haben wollte.
Im Moment riecht die Seife ziemlich tiefseemäßig, allerdings nicht auf der Haut.
Ich musste natürlich ein Fitzelchen anwaschen.

25% Palm
25% Kokos
15% Reis
35% Raps


Und dann muss ich noch 2 Bildchen zu meinen ersten Seifen nachreichen.
Inzwischen habe ich auch die Lavendelseifen aus den Silikonformen ausgeformt.


Und meine Schokomarmorierung hat doch funktioniert: Tadaa :0)





Kommentare:

Gaby hat gesagt…

Huhu Juli,
sag mal, gibt's eigentlich irgendwas, das Du nicht kannst ?
Deine Seiferei finde ich richtig klasse - die Schoko-Nuss sieht echt zum Anbeißen aus.
Liebe Grüße
Gaby

pamistyle hat gesagt…

hey, die seife sieht lecker aus - ich kann sie förmlich riechen! würde auch gerne mal seife herstellen, aber wage mich nicht so recht dran... wo hast du dir infos geholt? im netz erscheint mir das alles sooo kompliziert & ich mags eher einfach. lg aus hh
pami

Sonnenblume Mneme hat gesagt…

Also die Seifensachen sind ja toll - die Algen gefallen mir am besten!

Viele Grüße aus Leipzig